Mohammed Fadhil

Mohammed ist Senkrechtstarter! Er hat im Irak bereits Ingenieurwissenschaften studiert und war Bauingenieur bei Ölfirmen. Hier hat er während des tristen Wartens im Flüchtlingscamp in Windeseile Deutsch gelernt und hat -trotz 1. Negativ- sich eine Lehrstelle (als das noch erlaubt war, bevor Kickl auch das verboten hat) als Maurer gesucht. Einerseits weit unter seinem Bildungsniveau, andererseits um die „Bau-Fachsprache“ und auch den Dialekt sprachlich zu erlernen. Der Lehrherr in Nenzing hat sehr schnell seine Qualitäten erkannt, ihn bereits während der Lehre besser bezahlt, eine kleine Firmenwohnung zur Verfügung gestellt. Mohammed hat nach verkürzter Lehre nicht nur seine Prüfung glänzend bestanden und anschließende Übernahme in Festanstellung bekommen, sondern auch den Asylrichter in Linz von sich überzeugt.

Der Richter hat ihm noch an Ort und Stelle das Asyl aberkannt und gleichzeitig eine dauerhafte Aufenthaltsberechtigung erteilt.