Sigi Ramoser
Grafikdesigner

Interview mit der VN

Sigi, Du engagierst Dich persönlich und mit Deinem Team ehrenamtlich in dieser Kampagne, um die Beratungsstelle Vindex zu retten. Wie kommst Du dazu, was sind Deine Beweggründe?

Über die Sonntagsdemos und mit den dort gehörten Reden habe ich mich mit dem Thema Flucht und Migration vertieft beschäftigt. Ich selbst teile mit meiner Eltern- und Großelterngeneration auch so einen Hintergrund. Und habe mich der Herausforderung gestellt, selbst eine Rede zu halten.

Erstens bin ich der Meinung, dass es so eine unabhängige Beratungsstelle braucht. Zweitens sind fast alle mit dem Thema Migration konfrontiert und davon berührt. Wir alle sind nicht Dornbirner, Vorarlberger etc., sondern sind meiner Meinung nach Weltenbürger. Alle sollen die Chance haben, an einem menschenwürdigen Platz zu leben und versuchen ihr eigenes Glück für sich und andere zu verwirklichen. Vorarlberg kann hier einen Beitrag leisten. Vorarlberg ist ein Chancenland. So sehe ich das.

Was ist der Kern der Kampagne?

Genau aus den oben gesagten Beweggründen stellen wir Menschen vor, die aus historischen Migrationsbewegungen ihren Weg hierher nach Vorarlberg gefunden haben. Und heute ihr Leben hier frei gestalten dürfen und ihre Fähigkeiten in den gesellschaftlichen Reichtum des Landes einbringen können. Wir alle dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen und dass die Wurzeln vieler Menschen vielfach in der weiten Welt zu finden sind. In der Kampagne zeigen wir auch Menschen, die in ihrer Existenz akut bedroht waren, ihre Heimat verlassen mussten und nun versuchen, hier in Vorarlberg sicheren Boden zu finden.

Deine Aussagen sind sehr berührend, Sigi, darum lass uns bitte Deine persönliche Situation noch etwas vertiefen. Was lösen die Begriffe „Vorarlberg“ und „Chancenland“ bei Dir aus?

Ich frage mich: Was ist Vorarlberg? Das sind 400 TSD Menschen, die hier leben, und mindestens nochmals so viele, die als Gäste, Durchreisende, Pendler, Montagefachkräfte & Touristen hierher kommen. Die Vielzahl und die Vielfalt an Menschen bilden Vorarlberg. Die unterschiedlichen Kulturen und Zugänge, das ist für mich der Reichtum unserer Gesellschaft. Darin liegen das Potenzial und unsere Chance für einen breiten Blick auf die Welt.